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Studierendenjob
studentische Aushilfe (m/w/d) bei der Stabstelle Kommunikation

studentische Aushilfe (m/w/d) bei der Stabstelle Kommunikation

Anzeigen-Nr. 209729, veröffentlicht am 15.05.2022

Kategorie: Studierendenjob

Friedrich-Ebert-Stiftung Stellenanzeige

Friedrich-Ebert-Stiftung

Branche : Öffentlicher Dienst & Verwaltung

Beschäftigungsart :
Teilzeit, Studentische Hilfskraft
Dauer :
zwei Jahre
Beginn :
ab sofort
Vergütung :
TVöD Bund EG 8
Berufserfahrung :
bis 2 Jahre
Einsatzort:
Berlin, Bonn
Kontakt­auf­nah­me :
E-Mail

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Die Friedrich-Ebert-Stiftung versteht sich als Teil der sozialdemokratischen Wertegemeinschaft und der Gewerkschaftsbewegung in Deutschland und der Welt. Mit unserer Arbeit im In- und Ausland tragen wir dazu bei, dass Menschen an der Gestaltung ihrer Gesellschaften teilhaben und für Soziale Demokratie eintreten.

 

Die Stabsstelle Kommunikation bietet zu allen Aspekten der Kommunikation Beratung an. Sie begleitet die strategisch herausragenden FES-Projekte kommunikativ und verantwortet die zentrale Kommunikation der FES. Dort suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zwei Jahre in Teilzeit (10-19,5 Std.) eine

 

Sachbearbeitung (m/w/d) in der Stabsstelle Kommunikation in Bonn oder Berlin

 

Aufgaben

  • Analyse, Konzeption, Planung, Umsetzung und Steuerung von Maßnahmen der FES- Webseitenerstellung und -optimierung
  • Contenterstellung und Contentpflege von Webseiten sowie deren Qualitätssicherung und redaktionelle Betreuung
  • Lektorat von Webtexten und Unterstützung bei der redaktionellen Qualitätssicherung vor allem in Bezug auf Webstandards und SEO
  • Projekt- und Prozessmanagement im Bereich Service & Beratung
  • Mitbetreuung der Webseiten-Helpline
  • Konzipieren, Planen und Durchführen von Schulungen, bspw. zur CMS-Nutzung
  • Content- und Performance-Monitoring und Qualitätsmanagement u.a. mit ausgewählten SEO-Tools sowie Durchführung von Webstatistikanalysen mit Hilfe von Matomo und Anfertigen sowie Auswertung von Reports
  • Pflege, Administration und Evaluation des eingesetzten Content-Management-Systems TYPO 3 und im Bereich des Coyo-Intranets
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Durchführung von digitalen und hybriden Streaming-Formaten sowie Beratung von beteiligten Arbeitseinheiten
  • Übernahme von Verwaltungs- und Organisationsaufgaben, u.a. Bearbeitung und Prüfung von Rechnungen 

Anforderungen

Anforderungen

  • Bachelor in Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Content-Management und web-gerechte Sprache
  • Erfahrungen im Bereich der Durchführung digitaler und hybrider Veranstaltungen ist wünschenswert
  • Service- und Wissensmanagementerfahrung sowie in agilen Arbeitsmethoden sind wünschenswert
  • Ausgeprägte Koordinations- und Organisationsfähigkeiten
  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Sehr gute Teamfähigkeit, sicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift