Werkstudent*in für ein großes Personal- und Organisationsentwicklungsprojekt

Anzeigen-Nr. 225682, veröffentlicht am 02.10.2024
Kategorie: Studierendenjob

Stadt Bonn

Branche : Öffentlicher Dienst & Verwaltung

Beschäftigungsart:
Werkstudium
Dauer:
12 Monate
Beginn:
ab sofort
Vergütung:
E 3
Tätigkeitsbereich:
Human Resources / Recruiting, Verwaltung, Personalwesen & Recht, Öffentlicher Dienst
Fachbereich:
Wirtschaftswissenschaften, Psychologie
Berufserfahrung:
Berufsanfänger, Keine, keine Angabe
Einsatzort:
Bonn
Kontakt­auf­nah­me:
Website

Stellenbeschreibung

Bei der Bundesstadt Bonn
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt
beim Personal- und Organisationsamt
eine Stelle als


Werkstudent*in für ein großes Personal- und Organisationsentwicklungsprojekt
– Entgeltgruppe 3 TVöD –


in der Abteilung „Personal- und Organisationsentwicklung“ zu besetzen.
Sie möchten während Ihres Studiums wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und ein spannendes Projekt aktiv mitgestalten? Dann bewerben Sie sich und werden Teil unseres Teams bei der Bundesstadt Bonn.
Die Stelle ist zunächst für die Dauer von 12 Monaten befristet, wir streben eine längerfristige Zusammenarbeit an. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt maximal 20 Stunden. Teilen Sie uns gerne mit, wie viele Stunden Sie arbeiten können.

Das erwartet Sie bei uns
Unser Team gestaltet im Rahmen des Projekts „Gemeinsam Kurs setzen!“ eine gemeinsame Führungskultur bei der Bundesstadt Bonn. Hierfür entwickeln wir mithilfe von Führungskräftekonferenzen und Workshops in einem partizipativen Organisationsentwicklungsprozess ein Führungsleitbild. Durch die Verknüpfung des Leitbildes mit konkreten Maßnahmen möchten wir erreichen, dass das Führungsleitbild Wirkung entfaltet und gelebt wird.
Sie haben die Möglichkeit, uns bei diesem spannenden Prozess zu unterstützen und einen wichtigen Beitrag zur Personalbindung und -gewinnung beizutragen. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer modernen und attraktiven Arbeitgeberin. Setzen Sie mit uns gemeinsam Kurs.

Ihr Aufgaben
Werden Sie Teil unseres engagierten, interdisziplinären Projektteams und bringen Sie sich aktiv in den Leitbildprozess ein. Sie übernehmen vielseitige und spannende Aufgaben, die maßgeblich zum Erfolg des Projekts beitragen:

  • Planung und Organisation von Workshops: Sie koordinieren und bereiten Workshops vor, die zur Entwicklung eines städtischen Führungsleitbildes beitragen. Ihre organisatorischen Fähigkeiten sorgen dafür, dass alles reibungslos abläuft.
  • Betreuung und Unterstützung vor Ort: Sie sind bei wichtigen Veranstaltungen vor Ort und stellen sicher, dass alles nach Plan verläuft.
  • Mitgestaltung des Leitbildprozesses: Sie sind an der Planung und Abstimmung von zentralen Aspekten des Leitbildprozesses beteiligt. Ihre Ideen und Ihr Engagement tragen zur erfolgreichen Umsetzung bei.
  • Erstellung von Inhalten für interne und externe Kommunikation: Sie verfassen ansprechende Texte und Beiträge, z.B. für das Intranet sowie Social-Media-Plattformen. So tragen Sie dazu bei, das Projekt sichtbar und lebendig zu machen.
  • Dokumentation und Protokollführung: Sie erstellen präzise Dokumente, Vermerke und Protokolle, die wichtige Entscheidungen und Entwicklungen festhalten.

Anforderungen

Ihr Profil

  • Sie sind für ein Bachelor- oder Masterstudium in den Bereichen Organisationsentwicklung, Psychologie (insbesondere Arbeits- und Organisationspsychologie), Wirtschaftswissenschaften oder einem verwandten Fach immatrikuliert.
  • Sie sind teamfähig und haben ein freundliches, serviceorientiertes Auftreten.
  • Sie arbeiten gerne selbstständig und bringen Eigeninitiative mit.
  • Sie haben organisatorisches Geschick, sind zuverlässig und arbeiten sorgfältig.
  • Sie haben gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift und kennen sich mit MS Office und MS Teams aus.
  • Sie bringen Motivation und frische Ideen mit.


Wir bieten Ihnen

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Mitarbeit in einem dynamischen und engagierten Team
  • Flexible Arbeitszeiten, die sich an Ihr Studium anpassen
  • Die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln und ein berufliches Netzwerk aufzubauen


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.

Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Bewerbungsunterlagen

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der Bundesstadt Bonn (www.karriere.bonn.de). Die Erfassung per Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.

Ihrer Online-Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • ein Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse soweit vorhanden


Kontakt
Für fachliche Fragen steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt Julia Franzen unter der Rufnummer 0228 – 77 2382 gerne zur Verfügung
Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt Lea Leuwer unter der Rufnummer 0228 - 77 2319 zur Verfügung.

Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsfrist endet am 27.10.2024.