Beratungsassistenz (w/m/d)

Anzeigen-Nr. 226605, veröffentlicht am 26.11.2024
Kategorien: Absolventenstelle , Studierendenjob

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.

Branche : Bildung, Erziehung & Soziales

Beschäftigungsart:
Teilzeit
Dauer:
8,00 h/Wo. (Abwicklung über ein Jahresarbeitszeitkonto)
Beginn:
01.01.2025
Vergütung:
nach EG 6 TVL
Fachbereich:
Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaft
Berufserfahrung:
wünschenswert
Einsatzort:
Bonn
Home-Office möglich:
Nein
Kontakt­auf­nah­me:
Website

Stellenbeschreibung

Ort: Bonn


Stellenumfang: 8,00 h/Wo. (Abwicklung über ein Jahresarbeitszeitkonto)


Start: 01.01.2025


Befristung: unbefristet


Vergütung: EG 6 TV-L


Bewerbungsfrist: 06.12.2024



Die Verbraucherzentrale NRW setzt sich seit über 60 Jahren vielseitig für die Interessen und Themen der Verbraucher:innen ein. Als unabhängige und zuverlässige Organisation informieren und beraten wir zu den Fragen des Verbraucheralltags und unterstützen Verbraucher:innen bei der Durchsetzung ihrer Interessen gegenüber Anbietern.
Mehr Informationen finden Sie hier: www.verbraucherzentrale/karriere-nrw
 


Ihre Aufgaben


  • Sie nehmen mit dem Ziel einer Eingangsbearbeitung kundenorientiert und servicefreundlich Verbraucheranfragen über unterschiedliche Zugangswege (persönlich, klassisch schriftlich oder online) - auch bedarfsabhängig für das Servicecenter - entgegen, informieren zu geeigneten Lösungswegen und verweisen bei Bedarf an die zuständige Rechts- oder Fachberater:innen
  • Sie geben nach einschlägiger Fortbildung eingeschränkte allgemeine Rechtsauskünfte an ratsuchende Verbraucher:innen
  • Sie setzen Gestaltungs- und Präsentationsvorgaben in der Außenpräsentation um, bei Bedarf auch in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Sie unterstützen im Rahmen der außenorientierten Vernetzungsarbeit bei Aktions- und Infoständen
  • Turnusmäßige Routinearbeiten, z.B. im Zuge der Aufbereitung und Weiterleitung von statistischen Daten aus der Beratungsnachfrage, gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die organisatorische Unterstützung der Beratungsstelle bei Bedarf

Anforderungen

Ihr Profil

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung und nach Möglichkeit mehrjährige Berufserfahrung im Dienstleistungsbereich oder ein fortgeschrittenes Studium der Rechtswissenschaften, des Wirtschaftsrechts, der Ökotrophologie oder einer anderen geeigneten Fachrichtung oder eine andere fachlich zutreffende Ausbildung
  • Team- und Kooperationsfähigkeit, Organisationstalent und sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung
  • Flexibilität und Freude an immer wieder neuen Herausforderungen sowie an der Verbesserung der Servicefreundlichkeit unserer örtlichen Beratungsstellen
  • gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Open Office)


Das bieten wir

  • Sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert
  • fundierte Einarbeitung und ausgeprägte Feedbackkultur
  • Vielfältiges Fort- und Weiterbildungsprogramm
  • Zusätzliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung