Studentische Hilfskraft (WHF) (15-19 Std. pro Woche)

Anzeigen-Nr. 223376, veröffentlicht am 02.05.2024
Kategorie: Studierendenjob

Dezernat Internationales | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Branche : Bildung, Erziehung & Soziales
Dezernat Internationales | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Stellenanzeige

Beschäftigungsart:
Wissenschaftliche Mitarbeit
Dauer:
nach Vereinbarung
Beginn:
1. September 2024
Vergütung:
Vergütung als WHF (derzeit 14,36 € pro Stunde)
Berufserfahrung:
keine Angabe
Einsatzort:
Bonn
Kontakt­auf­nah­me:
E-Mail

Stellenbeschreibung

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine international operierende Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 36.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands.
Das Dezernat Internationales, Abt. 6.2 sucht zum 1. September 2024 eine
Studentische Hilfskraft (WHF)
(15-19 Std. pro Woche)
Die Abteilung 6.2 des Dezernat Internationales – Mobilität ins Ausland – ist für die Auslandsstudienberatung, die Administration von Austausch- und Stipendienprogrammen für die Auslandsmobilität von Studierenden, Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und die zentrale Organisation des Erasmus-Programms der EU zuständig. Die Stelle ist nach §14 Abs. 2 des Gesetzes über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge TzB auf zwei Jahre befristet. Bewerben können sich aufgrund personalrechtlicher Vorgaben nur Studierende, die noch nicht an der Universität Bonn (inkl. Fakultäten) beschäftigt waren.

 

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Betreuung des Zertifikats für Interkulturelle Kompetenz (insbesondere Verwaltung, Ausstellung der Zertifikate, Erstellung des Newsletters)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Länderabende, Interkulturelle Trainings)
  • Akquise und Anleitung von studentischen Freiwilligen für verschiedene Veranstaltungsformate (z.B. für Länderstände bei der Messe Studium und Praktikum im Ausland, Returnees für Infoveranstaltungen zum Auslandsstudium)

Anforderungen

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Bachelorstudium, im 1. Master-Semester
  • Interesse an einer längerfristigen Beschäftigung (2 Jahre)
  • eigene Auslandserfahrung
  • interkulturell kompetent
  • gute bis sehr gute Englischkenntnisse
  • sicher im Umgang mit der deutschen Sprache
  • sehr gute MS-Office Kenntnisse und Erfahrungen mit Social-Media-Kanälen
  • nach Möglichkeit Erfahrung mit ehrenamtlichen Engagement, gerne im internationalen Kontext
  • Erfahrungen in der Büroarbeit
  • Organisationstalent
  • kommunikativ
  • zuverlässig, strukturiert und organisiert
  • serviceorientiert
  • zeitlich flexibel (z.B. für einzelne Termine an Abenden)

 

Wir bieten:

  • abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem international geprägten Arbeitsumfeld
  • Einbindung in ein Team, das im Rahmen des Erasmus- und Global Exchange-Programms sowie der allgemeinen Auslandsstudienberatung und des Zertifikats für Interkulturelle Kompetenz vielschichtige Aufgabenfelder bearbeitet und Ihnen somit Einblicke in die Arbeit eines International Office ermöglicht
  • Vergütung als WHF (derzeit 14,36 € pro Stunde)

 

Wenn Sie sich für die Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Notenspiegel und ggf. Arbeitszeugnisse) bis zum 31. Mai 2024 bitte ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an auslandsstudium@uni-bonn.de.