Praktikant:innen (m/w/d) für verschiedene Functional Areas

Anzeigen-Nr. 225068, veröffentlicht am 21.08.2024
Kategorie: Praktikum

Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH

Branche : Veranstaltung & Events

Beschäftigungsart:
Praktikum
Dauer:
Pflichtpraktikum für 3-6 Monate
Beginn:
ab 01.01.2025 oder später
Vergütung:
500€ monatlich
Tätigkeitsbereich:
Kommunikation, PR & Events, Sport
Fachbereich:
Sport
Berufserfahrung:
Berufsanfänger, Keine, wünschenswert
Einsatzort:
Düsseldorf
Kontakt­auf­nah­me:
Website

Stellenbeschreibung

Werde Teil des Teams des Rhine-Ruhr 2025 Organizing Committees (OC) und gestalte mit uns unvergessliche FISU WORLD UNIVERSITY GAMES. 

 

SUMMER CUM LAUDE*
Ein Sommer mit Auszeichnung.

 

2025 kommt die Welt an Rhein und Ruhr, um Sport, Wissenschaft und Kultur zu feiern. In 4 Städten messen sich bis zu 8.500 Athlet:innen und Offizielle aus 150 Nationen zwölf Tage lang - und das in 18 Sportarten. Hier werden Maßstäbe gesetzt. Die dichteste Hochschullandschaft Europas trifft auf die meisten Sportvereine Deutschlands in einer außergewöhnlich sportbegeisterten Region. Kurz gesagt: 


Der perfekte Ort für die FISU WORLD UNIVERSITY GAMES!
Der perfekte Ort für dich.


Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem 01. Januar 2025 oder später

 

Praktikant:innen (m/w/d) für verschiedene Functional Areas

 

In der Durchführungsgesellschaft der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games
Vollzeit / 40 Stunden pro Woche / als (Pflicht-)Praktikum für 3 bis 6 Monate

 

Als Praktikant:in (m/w/d) hast du die Chance bei der Vorbereitung und Durchführung der FISU World University Games zu unterstützen. In einer unserer Functional Areas (FA) hilfst du bei der Planung und Vorbereitung von Meetings, Präsentationen und Ablaufplänen mit und lernst so die Chancen und Risiken einer Multisport-Veranstaltung kennen. Während deines Praktikums wirst du zusätzlich die Möglichkeit haben, deine eigenen Ideen einzubringen und eigene Teilprojekte zu bearbeiten und umzusetzen.

 

In folgenden Bereichen kannst du unterstützen:

 

International Services & FISU Relations:

Dieser Bereich ist im engen Kontakt mit den Delegationen, Ehrengästen und Funktionären und versorgt diese mit den wichtigsten Informationen rund um die Veranstaltung, um die Spiele zu einem unvergesslichen Aufenthalt werden zu lassen.

 

Finance & Administration:

Der Bereich fasst alle klassischen Managementfunktionen zusammen und sorgt so dafür, dass im Einkauf, im Personalwesen und im Finanzmanagement der Organisation alles reibungslos abläuft.

 

Strategic Alignment & Involvement:

Das Team fokussiert sich auf bildungsrelevante Mehrwerte rund um die Veranstaltung und arbeitet intensiv daran, nachhaltige Erfahrungen für unsere vielfältigen Zielgruppen zu schaffen. Das Education Team umfasst drei Aufgabenbereiche: Youth & Schools, FISU World Conference und Universities. Außerdem wird dafür gesorgt, dass die Veranstaltung nachhaltig und inklusiv vorbereitet wird, sodass jede:r teilhaben kann. 

 

Events:

Im Bereich Events wird das Rahmenprogramm, die Opening und Closing Ceremony sowie das Flame Relay geplant. Die Abteilung kümmert sich um die Planung, Betreuung und Umsetzung der einzelnen (Teil-)Projekte und übernimmt die Korrespondenz mit Partnern, Vereinen, Hochschulen und Verbänden.

 

Marketing:

Das Team vermarktet unsere Veranstaltung nicht nur über Social Media, sondern kümmert sich auch um das Partnermanagement, das Ticketing, unser Merchandise und das Design und Beschilderung der Veranstaltungsorte.

 

Media:

Der Bereich übernimmt unsere Kommunikationen nach außen, von Pressemitteilungen über Media-Relations bis hin zu den Live-Übertragungen der einzelnen Wettkämpfe.

 

Technology:

Die FA stellt einen sicheren Ablauf der Spiele sicher. Sie kümmern sich um die Akkreditierung aller Personen sowie aller Athlet:innen, die Teil der Veranstaltung sind. Darüber hinaus werden in diesem Bereich das technische Equipment für das OC bereitgestellt und installiert.

 

Operations:

Die FA ist hauptverantwortlich für die operative Umsetzung der Rahmenbedingungen durch die Bereiche Accommodation, Food & Beverage, Logistics, Safety & Security, Transport und Volunteers & Uniforms.

 

Sports:

Die Abteilung Sport ist für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der 18 Sportarten verantwortlich. Dazu gehören u.a. die Beschaffung des benötigten Sportequipments, die Erstellung von Wettkampfplänen und Abstimmungen mit den Sportfachverbänden sowie die Planungen und Vorbereitungen im Bereich der medizinischen Versorgung der Athlet:innen und der Doping-Kontroll-Maßnahmen. 

 

Venue Management:

Dieser Bereich ist zuständig für die Konzeption der Veranstaltungsgelände und steht im Austausch mit den zuständigen Veranstaltern und Behörden. Sie planen die genaue Nutzung und Aufteilung der Veranstaltungsstätten und tragen dies in die dafür vorgesehenen Pläne ein.

Anforderungen

  • Du bist eingeschriebene:r Student:in in den Bereichen Sport, Tourismus, Event, internationale Beziehungen oder vergleichbares
  • Begeisterung für Sport und Events
  • Hohe Kontaktbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Spaß an Organisation und Planung
  • Strukturierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe
  • Kreativität und Eigeninitiative
  • Gute Englischkenntnisse
  • Kenntnisse in Office 365


Wir sind eine junge & wachsende Organisation im Herzen des Innovationshubs Rhein-Ruhr. Du wirst im OC eine tragende Rolle bei der erfolgreichen Planung & Durchführung der Spiele einnehmen.

 

Neben einem einzigartigen Team & großen Emotionen bieten wir:

  • Eine abwechslungsreiche & spannende Tätigkeit mit Raum für kreative Ideen und eigenem Gestaltungsraum
  • Ein dynamisches & wachsendes Umfeld mit einer offenen & diversen Unternehmenskultur
  • Kurze Entscheidungswege mit Teamarbeit auf Augenhöhe
  • Vergütung in Höhe von 500€ monatlich
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit für mobile Arbeit
  • 24 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr
  • Zugang zu einem großen Netzwerk im Bereich Sportveranstaltungen


Wir sind mehr als eine gewöhnliche Sportgroßveranstaltung. Deshalb wollen wir dich in deiner Einzigartigkeit, so wie du bist, mit allen deinen Facetten. Bei uns kann jede Person so sein, wie sie möchte und wie sie ist.
 
Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Als Durchführungsgesellschaft bemühen wir uns um eine gezielte Förderung von Frauen für Führungsfunktionen. Daher werden Frauen nachdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

 

Klingt gut?

Dann sollten wir uns kennenlernen!

  

Bitte sende uns deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf & Motivationsschreiben) über folgenden Link:

https://rhineruhr-portal.rexx-systems.com/Initiativbewerbung-Praktikum-mwd-de-f46.html

 

Bei fachlichen und organisatorischen Rückfragen erreichst du uns per E-Mail unter careers@rhineruhr2025.com.

 

Bitte beachte, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden kann.