Werkstudierende für den Bereich der Vollstreckungsbehörde

Anzeigen-Nr. 230201, veröffentlicht am 18.09.2025
Kategorie: Studierendenjob

Stadt Bonn

Branche : Öffentlicher Dienst & Verwaltung

Beschäftigungsart:
Minijob-Basis, Teilzeit, Werkstudium
Dauer:
12 Monate
Beginn:
ab sofort
Vergütung:
E 4 / E 5
Tätigkeitsbereich:
Öffentlicher Dienst
Fachbereich:
Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften
Berufserfahrung:
Keine, wünschenswert, keine Angabe
Einsatzort:
Bonn
Kontakt­auf­nah­me:
Website

Stellenbeschreibung

Die Bundesstadt Bonn 


sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt 


für das Kassen- und Steueramt


mehrere


Werkstudierende für den Bereich der Vollstreckungsbehörde


zu besetzten.


Die Stellen sind ab sofort zu besetzen und zunächst befristet für die Dauer von 12 Monaten, eine längerfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit wird auf maximal 20 Stunden begrenzt. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, in welchem wöchentlichen Stundenumfang Sie arbeiten können.


Die Bundesstadt Bonn, in der rund 338 000 Menschen leben, ist deutsche UNO-, Kongress- und Beethovenstadt, Sitz zahlreicher internationaler und wissenschaftlicher Institutionen, von Bundesministerien und obersten Bundesbehörden, einer traditionsreichen Universität sowie Standort globaler Unternehmen. Bonn ist eine wachsende Stadt und bietet eine hohe Lebensqualität sowie vielseitige Freizeitmöglichkeiten sowohl in der Stadt als auch in der umliegenden Region.


Lernen Sie uns persönlich im Vorstellungsvideo des Kassen- und Steueramts Bonn kennen:

Anforderungen

Ihr Profil:

  • Sie absolvieren ein Studium der Rechtswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre oder Vergleichbares (Bachelor oder Masterniveau)
  • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
  • ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • freundliches und hilfsbereites Auftreten
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • im Einsatzbereich sind Kenntnisse im Verwaltungs- und Vollstreckungsrecht und der Anwendung der einschlägigen Gesetze wie z.B. das Verwaltungsvollstreckungsgesetz, das Verwaltungsverfahrensgesetz sowie Kenntnisse über die Debitorenbuchhaltung, auch Einnahmebuchhaltung genannt, und die SAP-Buchführung, Modul PSCD erforderlich. Vorkenntnisse wären somit von Vorteil, werden allerdings nicht vorausgesetzt. Die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen wird jedoch erwartet.

Wir bieten Ihnen:

  • Arbeitszeiten, die sich nach Ihrem Studienplan richten,
  • ein dynamisches Team,
  • eine qualifizierte Einarbeitung in Ihr zukünftiges Betätigungsfeld.
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe

Die Eingruppierung erfolgt sofern Sie in einem Bachelorstudium immatrikuliert sind, nach Entgeltgruppe 4 TVöD bzw. bei der Immatrikulation in ein Masterstudium nach Entgeltgruppe 5 TVöD.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.

Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Bewerbungsunterlagen

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der Bundesstadt Bonn (www.karriere.bonn.de). Die Erfassung per Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.

Ihrer Online-Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • ein Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Immatrikulationsbescheinigung

Kontakt

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, stehen Ihnen für weitere Informationen und Fragen Vanessa Werres (kommissarische Sachgebietsleitung der erweiterten Vollstreckung) unter der Rufnummer 0228 – 77 4411 oder Wolfgang Heine ( Abteilungsleitung Debitorenbuchhaltung, Zahlungsabwicklung, Vollstreckung) unter der Rufnummer 0228 – 77 2190 gerne zur Verfügung.

Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt Lea Leuwer unter der Rufnummer 0228 - 77 2319 zur Verfügung.

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist endet am 05.10.2025.