Werkstudent*in für rettungsdienstliches Controlling
Stadt Bonn
Branche : Öffentlicher Dienst & Verwaltung
- Beschäftigungsart:
- Werkstudium
- Dauer:
- 12 Monate
- Beginn:
- ab sofort
- Vergütung:
- E 4 / E 5
- Tätigkeitsbereich:
- Öffentlicher Dienst
- Fachbereich:
- Wirtschaftswissenschaften
- Berufserfahrung:
- Berufsanfänger, Keine, wünschenswert
- Einsatzort:
- Bonn
- Kontaktaufnahme:
- Website
Stellenbeschreibung
Beim Amt für Feuerwehr und Rettungsdienst der Bundesstadt Bonn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Werkstudent*in für rettungsdienstliches Controlling
im Sachgebiet Rettungsdienst zu besetzen.
Die Stelle ist ab sofort zu besetzen und zunächst befristet auf ein Jahr, eine längerfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu maximal 20 Stunden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, in welchem wöchentlichen Stundenumfang Sie arbeiten können.
Bonn ist eine wachsende Stadt und bietet eine hohe Lebensqualität sowie vielseitige Freizeitmöglichkeiten sowohl in der Stadt als auch in der umliegenden Region. Feuerwehr und Rettungsdienst der Bundesstadt Bonn, in der rund 338 000 Menschen leben, sorgen mit etwa 400 Mitarbeitenden, etwa 500 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten sowie den Einsatzkräften der eingebundenen Hilfsorganisationen an drei Feuerwachen, einer Rettungswache und der für das Universitätsklinikum betriebenen Werkfeuerwehr sowie an 18 Standorten der Freiwilligen Feuerwehr für Sicherheit.
Sie möchten während Ihres Studiums wertvolle Praxiserfahrungen sammeln Teil unseres Teams bei Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Bonn werden? Dann bewerben Sie sich!
Das erwartet Sie bei uns
Werden Sie Teil unseres engagierten Teams im Sachgebiet Rettungsdienst und bringen Sie sich aktiv in folgende Aufgabenbereiche ein:
- Controlling rettungsdienstlicher Dokumente und Daten
- Weiterentwicklung des derzeitigen Controllingprozesses
- Mitarbeit bei der Überführung von Einsatzprotokollen in die Dokumentenmanagementsoftware
- Markterkundung geeigneter digitaler Lösungen für das rettungsdienstliche Qualitätsmanagement
Anforderungen
Ihr Profil
- Sie absolvieren derzeit ein Bachelor- oder Masterstudium in einem rettungsdienstlich oder betriebswirtschaftlich orientierten Studiengang.
- Ein Führerschein der Klasse B ist für die Aufgabendurchführung zwingend erforderlich.
- Erfahrungen über ehrenamtliche Tätigkeiten in einer Hilfsorganisation und*oder eine rettungsdienstliche Vorqualifikation sind von Vorteil.
- Sie verfügen über eine klare und sichere mündliche sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit, konzeptionelles Denken und sichere Handhabung aller gängigen MS-Office-Anwendungen – insbesondere Excel.
- Sie sind teamfähig, haben ein freundliches, serviceorientiertes Auftreten und bringen frische Ideen mit.
- Sie arbeiten gerne selbstständig und bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative mit.
- Organisatorisches Geschick, Zuverlässigkeit und sorgfältiges Arbeiten zeichnen Sie aus.
Die Eingruppierung erfolgt sofern Sie in einem Bachelorstudium immatrikuliert sind, nach Entgeltgruppe 4 TVöD bzw. bei der Immatrikulation in ein Masterstudium nach Entgeltgruppe 5 TVöD.
Wir bieten Ihnen:
- Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit.
- Mitarbeit in einem dynamischen und engagierten Team
- Flexible Arbeitszeiten, die sich an Ihr Studium anpassen
- Die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln und ein berufliches Netzwerk aufzubauen
Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.
Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
Bewerbungsunterlagen
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der Bundesstadt Bonn (karriere.bonn.de). Die Erfassung per Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Ihrer Online-Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
- ein Bewerbungsanschreiben
- einen tabellarischen Lebenslauf
- Immatrikulationsbescheinigung
Kontakt
Für fachliche Fragen steht Ihnen im Sachgebiet Rettungsdienst Herr Hoeft unter der Rufnummer 0228 717 146 gerne zur Verfügung
Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt Lea Leuwer unter der Rufnummer 0228 77 2319 zur Verfügung.
Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsfrist endet am 15.02.2026.